Roland A. Pfister

ist Management Trainer und Dozent. weiter

Kommunikation ist unser Business

sketch martin

MARTIN J. EPPLER, Prof. Dr. sés.

ist Ordinarius für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen (HSG) in der Schweiz und geschäftsführender Direktor des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement. In seiner Forschung, Lehre und Beratung beschäftigt er sich mit der Frage, wie Wissen besser kommuniziert und genutzt werden kann und dies vor allem zwischen Managern und Spezialisten (z.B. durch Visualisierung und klare Sprache). Seine weiteren Forschungsfelder sind Strategiekommunikation und Wissensmanagement. Er ist Autor von elf Büchern und über 100 wissenschaftlichen Artikeln.

Er ist bzw. war Gastprofessor an verschiedenen Universitäten in Europa, den USA, Kanada, Asien und Südamerika. Martin Eppler ist der Erfinder der Visualisierungssoftware Let's Focus und des visuellen Management-Kartensets Cards for Collaboration (zusammen mit Roland Pfister und Friederike Hoffmann). Er war als Berater und Trainer tätig für Organisationen wie die UNO, die UBS, Philips, Bain, das Schweizer Militär, Daimler, Swiss Re, Entrepreneurs' Organization, Ernst & Young u.a.